Startseite Wer sind wir? Angebote Termine Sponsoren Foerderverein Galerie Die Kaserne

Das Team

Brigitte Frank

BRIGITTE FRANK (Leiterin)

Mein Name ist Brigitte Frank, seit 1987 bin ich mit unterschiedlichen Wirkungskreisen in der Einrichtung tätig.
In meiner Arbeit ist es mir sehr wichtig, jedes Kind als einmalig anzusehen. Das Kind kommt mit unterschiedlichen Vorrausetzungen und seiner eigenen Lebensgeschichte zu uns. Mein Bestreben ist es, das Kind ernst zu nehmen, seine Bedürfnisse, Fähigkeiten, Eigenschaften und Interessen zu erkennen und zu akzeptieren und es dort abzuholen, wo es steht.


Anna Söntgerath

ANNA SÖNTGERATH (Stellvertretende Leitung)

Seit 2012 bin ich im Familienzentrum Fliegerhorst tätig und bin ab 20. Sebtember 2021, nach der Elternzeit, wieder stellvertretene Leitung. Von besonderer Bedeutung ist mir ein liebevolles und emphatisches Miteinander.
Kinder brauen andere Kinder um zu lernen. Sie brauchen Menschen, die ihnen Vertrauen und Sicherheit schenken, die eigenen Fähigkeiten zu entdecken.
Mir ist es wichtig, die Kinder ernst zu nehmen und sie auf ihrem Weg zu einer Selbständigen Persönlichkeit zu begleiten.


Melina Sauer

MELINA SAUER (zusätzliche päd. Fachkraft)

Im Herbst 2019 habe ich ein Fernstudium begonnen und kann als zusätzliche päd. Fachkraft, einen Einblick in den Verwaltungsarbeiten, die in einer Kita anfallen erhalten.
Neben Vetretungsarbeit in den Gruppen, ist mein Aufgabenbereich Kinder in Kleingruppen zu fördern und zu unterstützen.


Jennifer Weyrauch

JENNIFER WEYRAUCH (Flugzeuggruppe)

Nach meinem Abschluss 2019 als Erzieherin konnte ich weiter in der Flugzeuggruppe arbeiten um die Entwicklung der U3 Kinder liebevoll zu begleiten.


Saskia Fischer

SASKIA FISCHER (Flugzeuggruppe)

Ich bin Kinderpflegerin und mache zurzeit eine Weiterbildung zur Erzieherin. Mittwochs ist deshalb mein Schultag.
An allen anderen Tagen bin ich für die U3 Kinder in der Flugzeuggruppe da.


Diane Stange

DIANE STANGE (Flugzeuggruppe)

Ich bin Staatlich anerkannte Erzieherin und bin seit Oktober 2020 im Familienzentrum Fliegerhorst in der Flugzeuggruppe eingesetzt.
Ein Schwerpunkt meiner Arbeit findet sich im Kreativbereich und in der Musikerziehung wieder.
Ich unterstütze die U3 Kinder liebevoll in ihrer Entwicklung und möchte sie zu selbstständigen Personen erziehen.


INDRA BECKER (Flugzeuggruppe)

In meinem FSJ werde ich die Flugzeuggruppe bis zum 31.07.22 unterstützen.



Cynthia Franke

CYNTHIA FRANKE (Heißluftballongruppe)

Seit 2017 bin ich im Familienzentrum als Pädagogische Fachkraft tätig.
Die Kinder dabei zu unterstützen ,die Welt zu entdecken macht mir sehr viel Freude.
Es ist mir wichtig, die Kinder in verschiedenen Bereichen zu fördern und ein Teil ihrer Entwicklung zu sein.


Susen Becker

SUSEN BECKER (Heißluftballongruppe)

Seit 2016 bin ich als Kinderpflegerin im Familienzentrum tätig.
Ich möchte die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen. Am liebsten bin ich in der Natur und musiziere gerne.


Andrea Brinkmann

ANDREA BRINKMANN (Heißluftballongruppe)

Nach meiner Elternzeit kehre ich am 22. September 2021 zurück und werde in der Heißluftballongruppe die Kinder liebevoll begleiten.


DANIEL EßER (Heißluftballongruppe)

Ein Jahr werde ich mein FSJ in der Gruppe absolvieren.



Angelika Otto

ANGELIKA OTTO (Hubschraubergruppe)

Seit September 1980 arbeite ich in der Einrichtung. Mein Schwerpunkt ist die Wahrnehmung der Individualität jedes einzelnen Kindes in der Gruppe. Mein Anliegen ist es, auf Grund dieser Wahrnehmung das Kind in seiner Persönlichkeits- und Selbstständigkeitsentwicklung zu unterstützen und zu fördern. Dies als Grundlage für Sozialverhalten innerhalb der Gesamtgruppe und so gemeinsam zu lernen.



Sabine Friedrich

SABINE FRIEDRICH (Hubschraubergruppe)

Im Familienzentrum arbeite ich als Erzieherin seit Mai 1985.
Die Bewegungserziehung bei den "Kleinen" macht mir große Freude. Ich lese und singe viel und bin gerne kreativ. Besonders die gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist mir sehr wichtig.



MONIKA POWELZ (Hubschraubergruppe)

In meiner arbeitsintegrierten Ausbildung zur Erzieherin, bin ich an 2 Tagen sowie in den Ferien in der Hubschraubergruppe.



SARAH HÄUSER (Hubschraubergruppe)

Seit 2016 bin ich im Diakonischen Werk Köln und Region gGmbH tätig. Ich bin Kinderpflegerin und freue mich auf die Arbeit in der Hubschraubergruppe.


Carina Flohr

CARINA FLOHR (Zeppelingruppe)

Seit Februar 2019 bin ich als Fachkraft in der Zeppelingruppe eingesetzt, in der ich 2018 meine Ausbildung als Erzieherin abgeschlossen habe. Die U3 Kinder liebevoll in ihrer Entwicklung zu begleiten und sie zu Selbständige Persönlichkeiten zu erziehen, macht mir viel Freude.


Nancy Leschkowski

NANCY LESCHKOWSKI (Zeppelingruppe)

Nach dem Berufspraktischen Jahr 2019 konnte ich als Fachkraft in der Zeppelingruppe weiter Arbeiten um dort die U3 Kinder in ihre Entwicklung zu fördern.



FRAU KRENZEL (Zeppelingruppe)

Ich bin Staatlich anerkannte Erzieherin und seit August 2015 im Familienzentrum Fliegerhorst. Zu Beginn habe ich in der Zeppelingruppe gearbeitet und nach meiner Elternzeit in der Flugzeuggruppe wieder eingestiegen. Ab Januar 2019 durfte ich Erfahrungen bei den „ großen“ kindern in der Heißluftballongruppe sammeln.
Nun arbeite ich wieder in der Zeppelingruppe uns freue mich, ein Teil des Teams zu sein, um die Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen.


Alina Gläser

ALINA GLÄSER

Seit 2017 bin ich im Familienzentrum tätig.
Nach meinem FSJ und meiner 3 Jährigen Ausbildung zur Erzieherin, nun als Fachkraft in der Zeppelingruppe.
Ich freue mich, die Kinder in Ihrer Entwicklung liebevoll zu begleiten.


NADINE BRINGS

Bis zum 31.07.22 bin ich zur Unterstützung als Altagshelferin eingestellt.



Isabell Wetzels

ISABELL WETZELS (unsere Küchenfee)

Ich bin staatlich geprüfte Hauswirtschafterin und sorge seit September 1991 in der Tageseinrichtung für das leibliche Wohl Ihrer Kinder. Ich möchte Ihr Kind gesund, lecker und kindgerecht bekochen!